Noemi Ristau und Familie Gerkau (2015-2018)

Noemi Ristau war mit Ihren Guides Luise Gerkau und Lucien Gerkau das erste weibliche deutsche Blindenpaar im Worldcup Zirkus seit bestehen des Behindertensports.

Noemi Ristau fährt seit 2015 Rennlauf und hat sich im Laufe der Zeit durch die nationalen und internationalen IPCAS Rennen, über die Europacuprennen bin in den World Cup hochgearbeitet und hat 2018 erstmals an den Paralympics in Süd Korea teilgenommen.

Begleitet wurde Noemi anfangs im Wechsel von Luise Gerkau (geb. Holland)  und Lucien Gerkau. In der Zeit vor und auf den Paralympics hat dann Lucien Gerkau als Hauptguide fungiert und Luise Gerkau sich um die Familienplanung gekümmert.

Das Trio setzte sich 2015das große Ziel bei den Paralympics teilzunehmen. Die erste Teilnahme wurde dann auf Grund vieler Unterstützer 2018 in Süd Korea möglich. Noemi und Lucien starteten in allen 5 Disziplinen und kamen fünfmal im Ziel an. Viermal unter den Top5 und ein 7 Platz waren der bisher größte Erfolg in der Geschichte des deutschen Damen Blindenskisports. Noemi und Familie Gerkau wurden dafür von der Stadt Marburg mit der Goldmedaille für besondere Verdienste und vom Hessischen Skiverband mit dem Schneekristall in Bronze ausgezeichnet.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.