Teams

Wo der Sehbehinderten Breitensport in Deutschland schon auf eine lange Geschichte zurückschaut, sieht es im Leistungssport noch anders aus.

Das erste Pärchen war der Sehbehinderte Gerd Gradwohl (B3) und Guide Karl- Heinz Vachenauer (Hasch). Gerd gewann drei Medaillen auf Olympischen Spielen. Hasch ist seitdem bis heute als Serviceman dabei.

Das zweite Pärchen war die erste deutsche weibliche Sportlerin Noemi Ristau (B2) und Guide Lucien Gerkau und Luise Holland. Das Team hat es 2018 mit Lucien und Noemi als erste deutsche sehbehinderte Skifahrerin auf die Paralympics geschafft.
In der Zwischenzeit wird Noemi von Paula Brenzel geguided: Next Stop Paralympics 2022!

Das dritte Pärchen war Paul Intveen (B1) mit Guide Daniel Meuer. Paul ist der erste voll blinde Deutsche gewesen, welcher an internationalen Wettkämpfen teilgenommen und mehrere Deutsche Meisterschaften bestritten hat.

Das vierte Pärchen ist Luisa Grube (B3) mit Guide Lucia Rispler.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.